für SchülerInnen 2015/16

Smart nachhaltig filmen (c) Josef AignerIm Rahmen von Smart up your Life 3 wird es erneut für oö. SchülerInnen Workshops zur Kurzfilmproduktion mit dem Smartphone geben. Welthaus Linz bietet diese in Kooperation mit Arbeiterkammer OÖ und Medienwerkstatt Linz an. Während des Schuljahres 2015/16 wollen wir uns dabei auf Themen rund um Globalisierung der Ernährung konzentrieren.

Die SchülerInnen-Workshops bieten Easy Learning Methoden zur Kurzfilmproduktion für/mit Schulklassen (max. 30 SchülerInnen pro Workshoptermin):

Am Vormittag erfolgt eine inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema „Globalisierung der Ernährung“. Viele Menschen müssen ihre Heimat verlassen, weil die Erde ihnen dort nicht mehr genug zu essen gibt. Landraub und Klimawandel nehmen ihnen den Boden unter den Füßen weg. SchülerInnen erfahren in Workshops mehr über Migration auf Grund von Klimawandel und Ernährungsunsicherheit. Gemeinsam gehen wir der Frage nach, wie uns unsere Ernährungs- und Konsumgewohnheiten mit Menschen auf der ganzen Welt verbinden.

Am Nachmittag schließlich lernen die SchülerInnen, wie sie mit ihrem Smartphone Filme drehen, schneiden, hochladen usw.

  • Jugendliche setzen sich intensiv und spannend mit dem Thema “Ernährung und Begegnung” auseinander.
  • Mit dem Smartphone Geschichten “erzählen”, digitalisieren und veröffentlichen.
  • SchülerInnen setzen ihre Ideen und Konzepte in Szene, sind SchauspielerInnen, InterviewerInnen, gleichzeitig aber auch Teil der Produktions- und Technikcrew.
  • Das Selbstausarbeiten und nicht nur Mitwirken ist im Teamprozess besonders prägend, denn eine Filmproduktion ist IMMER ein Gemeinschaftsprojekt.

HANDOUT:

Hier gibt es das Handout Medienworkshop Smart up your Life 2016 als Download. Es wurde als Kooperation von Welthaus Linz mit der Medienwerkstatt Linz und dem AK Di@log der Arbeiterkammer OÖ erarbeitet.

Termine:

Do, 26.11.2015, FS Oblatinnen Linz

Mi, 16.12.2015, NMS Kopernikusschule Steyr

Mi, 03.02.2016, BRG Linz Landwiedstraße

Mi, 02.03.2016, HAK 2 Wels und Kollegium Aloisianum Linz

jeweils von 9 – 17 Uhr. Vormittags im AK-Di@log Linz und nachmittags im Wissensturm Linz.

Anmeldung

Bis 03. 11.2015 bei der Arbeiterkammer OÖ unter 050/6906 – 2652 DW oder unter dialog@akooe.at.

Arbeiterkammer OÖMedienwerkstatt Linz

Welthaus Linz

Wenn du deine Email-Adresse hinterlässt, erhältst du eine Benachrichtigung bei neuen Beiträgen in diesem Blog.

Schließe dich 6 Followern an

%d Bloggern gefällt das: