On the road… das Wanderkino in Wels und Bad Ischl

Der 9. und 10. März 2015 führten das Wanderkino ins Programmkino nach Wels und in die HLW Bad Ischl. Gezigt wurde der Film „Voices of Transition“. MitarbeiterInnen von Klimabündnis OÖ und Welthaus Linz standen den SchülerInnen nach dem Film für eine kurze Diskussion zur Verfügung.

Erfolgreich wurde die Reise des Wanderkinos in Wels und Bad Ischl fortgesetzt. In Wels fanden sich SchülerInnen des BRG Wels Wallererstraße und der NMS 8 Wels ein. Die HLW Bad Ischl bekam sogar eine Exklusivvorstellung direkt in der Schule. Nach dem Filmbeitrag arbeiteten MitarbeiterInnen des Klimabündnis OÖ und Welthaus Linz gemeinsam mit den SchüleInnen offene Fragen, Neues und Bekanntes sowie Faszinierendes auf und suchten nach Projekten, die zur Nachahmung empfohlen werden könnten/sollten. Als Quelle diente der Dokumentarfilm „Voices of Transition„.

Besonders die Themen Kuba´s Weg zur postfossilen Ernährungssicherung, Gemeinschaftsgärten, regionale Währung und die globalen Konsequenzen unserers derzeitigen Lebenswandels wurden zum Teil sehr kontroversiell und mit großer Neugierde verfolgt.

Wir würden uns freuen, wenn etwa ein Schulprojekt „Gemeinschaftsgarten“ umgesetzt werden und der Prozess mit dem Smartphone filmisch festgehalten würde – eventuell sogar als Beitrag zum Smartphone-Filmwettbewerb…

Advertisements
Veröffentlicht in Uncategorized
Welthaus Linz

Wenn du deine Email-Adresse hinterlässt, erhältst du eine Benachrichtigung bei neuen Beiträgen in diesem Blog.

Schließe dich 6 Followern an

%d Bloggern gefällt das: