Smarte Bildungsarbeit – Nachhaltiger Medienworkshop

Am Donnerstag, den 11.12.2014 informierte sich die 4. Klasse der NMS Traun im AK-Di@log zu den Themen Ernährung & Begegnung. Am Vormittag inhaltlich und am Nachmittag dann technisch – Recherche und praktische Umsetzung. Mit durchaus ansprechenden (filmischen) Ergebnissen wurde die Zusammenarbeit von oö. Schulen, Arbeiterkammer OÖ, Medienwerkstatt Linz und Welthaus Linz innerhalb des Projekts “Smart up your Life 2015″ fortgesetzt.

Knapp 83 Minuten Zeit fürs Essen wenden wir in Österreich pro Tag auf. Da sind schon die Zubereitungszeiten miteingerechnet (Quelle: brand ein – die Welt in Zahlen 2010).Diese Statistik wurde auch im Workshop bestätigt – lediglich zwei SchülerInnen gaben an gefrühstückt zu haben. Zu Mittag reichte dann auch ein Buffet aus. Und nur ganz selten kommt die Familie zum gemeinsamen Speisen zusammen. Die Welt ist schneller geworden – nicht nur beim Essen. Die globale Vernetzung nimmt zu, zwischen allen Menschen bestehen Beziehungen. Einen Teil konnten wir mit einem Spiel „Dem roten Faden“ auch gut sichtbar machen.

JedeR ist mit Jedem verbunden.

JedeR ist mit Jedem verbunden.

 

 

Nach einem recht intensiven Vormittags-Inhalts-Teil konnten wir uns ein wenig am Buffet stärken, um nicht durch Hungergefühle von der kreativen Arbeit eines/einer JungfilmerIn abgelenkt zu werden. Nach einer kurzen Anleitung durch das Team der Medienwerkstatt war es dann soweit: Das Filmstudio „Wissensturm“ war bereit und die SchülerInnen verfassten kurze Beiträge zum Thema „Migration“. Wenn daran noch ein wenig gefeilt wird, dann sind wir schon sehr auf die Ergenisse bzw. Beiträge zum Filmwettbewerb gespannt.

Der Highlight sind die Drehzeiten - wenn Ideen in die Tat umgesetzt werden.

Der Highlight sind die Drehzeiten – wenn Ideen in die Tat umgesetzt werden.

Advertisements
Veröffentlicht in LehrerInnen, SchülerInnen, Workshop
Welthaus Linz

Wenn du deine Email-Adresse hinterlässt, erhältst du eine Benachrichtigung bei neuen Beiträgen in diesem Blog.

Schließe dich 6 Followern an

%d Bloggern gefällt das: