Erste Filmbeiträge aus Bad Ischl: Bio-Polizei schlägt Alarm

Am 5. 12. 2013 fand der erste Filmworkshop für SchülerInnen im BG/BRG Bad Ischl statt.

Bio-Polizei

Die Bio-Polizei bereitet sich auf ihren nächsten Einsatz vor…

Nachdem die beiden Religionslehrer Toni Pfeil und Markus Steinmaurer bereits im Vorfeld an der Fortbildung zum Filmen mit Smartphones teilgenommen hatten, waren sie nun selbst gespannt, was in ihren Klassen an Filmprojekten zum Thema Ernährung und Klimawandel entstehen würde:

18 SchülerInnen der 3. Klasse und der 7.Klasse waren einen Schultag lang eifrig bei der Sache: Mit Hilfe der ExpertInnen von Traum&Wahnsinn bastelten die Jugendlichen an Ideen zum Thema und überlegten, wie sie diese in Filmeschichten verpacken konnten.
Während eine Gruppe bei der Kameraführung mit dem Smartphone angeleitet wurde, sammelten andere die nötigen Requisiten für die Filme und bereiteten die Dialoge der SchauspielerInnen vor. Dabei nahmen alle ihre Aufgaben sehr ernst und es war schön, mit an zu sehen, wie gut die Teams zusammen arbeiteten.

 Am Ende des Tages waren zwei wirklich gelungene Filme zum Schneiden fertig:

Die SchülerInnen der 7a befanden sich zu diesem Zeitpunkt noch im SchoCKo-Zustand: Sie machten sich in ihrem Video darüber Gedanken, was es für sie bedeuten würde, wenn in afrikanischen Ländern wegen Dürrekatastrophen kein Kakao mehr wachsen könnte. Auf einmal waren die Auswirkungen des Klimawandels ganz nahe: Wie lange wird es wohl noch Schokoladekuchen geben?

Im Video der 3a drehte die knallorange BIO-Polizei ihre Runden um Alarm zu schlagen, wenn beim Einkaufen die Plastiksackerl gleichgültig verschwendet wurden, Essen weg geworfen wurde oder Müll am Boden landete.

Unglaublich, was an einem Schultag entstehen kann!Welthaus Linz bedankt sich bei den Lehrern des BG/BRG Ischl für die gute Zusammenarbeit und bei den SchülerInnen für diesen spannenden Tag.

Die beiden Videos können nun auch teilnehmen am Smartphone Filmwettbewerb, der noch bis Mai läuft.

Und…nach diesem bunten Tag in Bad Ischl freuen wir uns noch mehr auf die nächsten Filmbeiträge!

Advertisements
Tagged with: , ,
Veröffentlicht in SchülerInnen, Smartphone-Filmwettbewerb, Video
Welthaus Linz

Wenn du deine Email-Adresse hinterlässt, erhältst du eine Benachrichtigung bei neuen Beiträgen in diesem Blog.

Schließe dich 6 Followern an

%d Bloggern gefällt das: